Über mich
Vita in Stichpunkten
2019 Gründung Kitchen2Soul Akademie und Ausbilungsleitung „Ausbildung zum Resilienz-Coach“
Seit 2015 selbstständig tätig als Coach, Trainerin, Speakerin und Autorin
2015 Co-Founder Kitchen2Soul, Coaching-und Seminarcafé München
2015 – 2018 niedergelassene Fachärztin
Seit 2014 Trainerin zum Thema „Arzt-Patienten- Kommunikation“
2014 – 2016 Lehrauftrag am Lehrstuhl für Strategie und Organisation (BWL) an der TUM zum Thema „Gesund führen“
2011 – 2018 Dozentin an Psychotherapeuten – Ausbildungsinstituten zum Thema „(Psycho-)therapie der Schizophrenie“
Seit 2011 Trainerin in Unternehmen und Behörden zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“
2013 Anerkennung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Verhaltenstherapie)
2006-2015 Ärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TUM (Schwerpunkte: Schizophrenie, psychische Gesundheit am Arbeitsplatz)
2007 Promotion in Medizin an der Technischen Universität München (TUM)
1999 – 2006 Studium der Humanmedizin, Approbation als Ärztin
1998 -1999 Studium der Kommunikationswissenschaft
Als promovierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Verhaltenstherapie) sehe ich immer wieder, wie stark das Themengebiet „psychische Gesundheit bzw. Krankheit“ mit Vorurteilen behaftet ist und wie dringend nötig gleichzeitig eine fundierte Vorbeugung (Prävention) ist.
Um dem Thema einen angenehmen Raum und Rahmen zu geben, es aus der Stigma-Ecke zu holen und attraktiv zu machen, habe ich 2015 nach 10-jähriger klinischer und wissenschaftlicher Tätigkeit an der Universitätsklinik der Technischen Universität München (TUM), zuletzt als Oberärztin, das erste und bisher einzige Coaching- und Seminar- Café Kitchen2Soul mit Katrin Große in München-Neuhausen gegründet und mich als Coach und Trainerin selbstständig gemacht.
Schon seit 2011 halte ich Workshops in Unternehmen, Hochschulen und Behörden für Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu dem Themenkomplex „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ und Kommunikation. So habe ich bisher Einblick in über 200 Unternehmen, Kliniken und Ministerien in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewonnen und Führungskräfte und MitarbeiterInnen geschult. Seit 2014 liegt mein zweiter inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich der „Arzt-Patienten-Kommunikation“ in Kliniken in öffentlicher und privater Hand. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema der „Selbstfürsorge“ als Basis unserer Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) sowie damit, wie wir ein selbstbestimmtes und authentisches Leben führen.
2019 ist mein Buch „Das Prinzip Selbstfürsorge – wie wir Verantwortung übernehmen und gelassen und frei leben. Roadmap für den Alltag“ im Kösel Verlag erschienen, aktuell in vierter Auflage. 2023 ist in Co-Autorenschaft mit Claudia Pusch das Fachbuch zur Resilienz Coach Ausbildung im Springer Verlag erschienen: „Resilienz-Coaching. Ein Praxismanual zur Unterstützung von Menschen in herausfordernden Zeiten“. Im Herbst 2022 erschien der Ratgeber in Co-Autorenschaft mit Claudia Pusch im Kösel Verlag: „Selbstbestimmt. Wie wir mit Erwartungen umgehen und ein authentisches Leben führen.“
Ich freue mich darüber, dass ich das FWW Siegel tragen darf.
Außerdem bin ich Mitglied des Münchner Bündnis gegen Depression und Mitglied des Trainertreffen Deutschlands.