Buchautorin beim Lesen

Publikationen

Fachliteratur – Veröffentlichungen – Ratgeber

Als approbierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie liegen mir die Themen „Psychische Gesundheit“ und Prävention, also Vorbeugung psychischer Erkrankungen, besonders am Herzen. Natürlich lässt sich nicht jede (psychische) Erkrankung verhindern, aber es gibt doch einiges an Wissen und Handwerkszeug, mit dem wir vor allem Burnout, Depressionen und chronische Stresszustände, aus denen sich sowohl körperliche als auch psychsiche Erkrankungen entwickeln können, vorbeugen können. Mit meinen Büchern möchte ich dazu beitragen, dass Menschen mehr über sich und die Funktionsweise des Körpers und der Psyche verstehen, um ein gutes und möglichst gesundes Leben zu führen.

Seit der Gründung des Coaching- und Seminarcafés Kitchen2Socul 2015 biete ich dort mit meiner Kollegin, Claudia Pusch, Aus- und Weiterbildungen zum Resilienz Coach an. So entstand unser Fachbuch »Resilienz-Coaching«. Außerdem haben wir gemeinsam im November 2022 den Ratgeber „Selbstbestimmt. Wie wir mit Erwartungen umgehen und ein authentsiches Leben führen“ veröffentlicht. Zudem bin ich Autorin des im Kösel Verlag erschienenen Buches »Das Prinzip Selbstfürsorge«.

Fachbuch Coaching

Resilienz-Coaching
Ein Praxismanual zur Unterstützung von Menschen in herausfordernden Zeiten. Das Fachbuch zur Ausbildung ist nun als eBook und bald auch in Printversion erhältlich.

Ratgeber Buch

Selbstbestimmt. Wie wir mit Erwartungen umgehen und ein authentisches Leben führen
Der Ratgeber von Claudia Pusch und mir, erschien 2022 durch den Kösel-Verlag.

Fachbuch

Das Prinzip Selbstfürsorge – wie wir Verantwortung übernehmen und gelassen und frei leben (vierte Auflage)

Publikationen in OnLine- und Printmedien

Print – Podcasts – Videos

Januar 2024: Artikel im Magazin Spiegel Coaching. Zuversicht und Optimismus stärken.

Dezember 2023: Interview mit mir im Magazin „Stern“ zum Thema Resilienz in Kriesenzeiten. „Es hilft sich in Dankbarkeit zu üben – das gibt Kraft“

Dezember 2023: Psycologie Heute Compact 75: Ein Beitrag von mir zum Thema Selbstfürsorge und Arbeit.

Dezember 2023: Ein Beitrag von mir im Magazin „Stern“ zum Thema Resilienz. Die Macht der Zuversicht – Wie wir in dunklen Zeiten wieder Zuversicht finden.

Dezember 2023: Podcast „anghören„, Folge 31. Der Podcast für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen zum Thema wie Angehörige wieder zu mehr Selbstbestimmung finden können.

Dezember 2023: Podcast „Wissen Weekly„. Ein Beitrag mit mir zum Thema Selfcare.

Dezember 2023: Auch Work – Life – Blending braucht Grenzen. So gelingt die „Verwischung“ von Arbeit und Privatem. Artikel von mir bei der Siemens Betriebskrankenkasse

November 2023: Wie gelingt gesunde Führung? – Interview mit mir im Coaching Magazin

Oktober 2023: Vom Arztkittel ins Coaching-Café – Interview mit mir im Psylife Magazin

April 2023. Ein Artikel von mir im Magazin „Health Style“ – Vom Glück glücklich zu sein.

Februar 2023: bewusster leben Magazin: Sei Du selbst! Alle anderen gibt es schon. Ein Beitrag von Claudia Pusch und mir.

Dezember 2022: Salzburger Nachrichten: Viele leben nicht mehr ihr eigenes Leben. Ein ganzseitiges Interview von mir.

November 2022: FOCUS online: Herbstblues und Krisenangst: Sex, Tanz und Akzeptanz: Der Wohlfühl-Plan für Ihre Psyche. Interview mit mir.

April 2022: FOCUS Gesundheitspodcast: #4 Resilienz – Die mentale Kraft stärken. Mit mir als Expertin.

März 2022: Expertin in einem Artikel zu mental health und Sport auf ispo.de

März 2022: Artikel im Magazin Sheconomy online: 5 Tipps für Resilienz in der Krise.

März 2022: EAT SMARTER Magazin in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse: Expertin für Selbstfürsorge.

März 2022: ELLE Magazin, Expertin für Resilienz.

Februar 2022: Podcast Frauenleben #39 – GESTALTE DEIN LEBEN UND BLEIBE GESUND – Interview mit mir.

Januar 2022: FÜR SIE Magazin, Expertin für Resilienz und Selbstfürsorge.

November 2021: Podcast: anhören. Folge 16. Der Podcast für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen.

September 2021: Personality Mag, Artikel „Selbstfürsorge – wo fang ich bloß an?“ und Podcast.

Oktober 2021: Artikel im Magazin IMPULSE: „So gehen Sie klug mit negativen Gefühlen um“.

Artikel und Video zum Thema Einsamkeit im Don Bosco Magazin, Juli 2021.