Kommunikation Vortrag

„Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides gleichzeitig geht nicht.“

(Marshall B. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation)

Kommunikation

Beziehungsgestaltung – Konfliktbewältigung – Patientenzufriedenheit

Wie können wir sowohl im Privaten, als auch im Beruflichen so miteinander kommunizieren, dass wir Konflikte im besten Fall
vermeiden oder zumindest konstruktiv lösen können?

Wie drücken wir unsere Bedürfnisse und Grenzen aus, wie gehen wir mit Angriffen um und wie verhandeln wir geschickt?

Therapiestunde Gespräch zwei Frauen

Zielgruppen:

Ärzte (Assistenzärzte bis Oberärzte)

Pflegedienstleitung und Pflegekräfte

Sozialarbeiter (Sozialpädagogen)

PsychotherapeutInnen

Andere medizinisch- therapeutische Berufe (Ergotherapeuten, Physiotherapeuten …)

Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Arzt-Patienten-Kommunikation

Arzt-Patienten-Kommunikation
speziell mit an Schizophrenie (Psychose) erkrankten Patienten oder anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen

Gute Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung in Praxis- und Klinikalltag

Umgang mit „schwierigen“ Patienten und/oder Angehörigen, sowohl im Einzelcoaching als auch in der Gruppe möglich

Adhärenz- / Compliance -Förderung und Motivation von Patienten (berufsgruppenspezifisch oder auch gemischt)

Gerade die Kommunikation und Beziehungsgestaltung mit Patienten, die an psychischen oder chronischen Erkrankungen, Depressionen oder zum Beispiel an einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis leiden, kann stark herausfordernd sein. „Ich bin nicht krank, ich brauche deine Hilfe nicht!“ ist ein Satz, den viele Behandler und Angehörige kennen. Der Klinik- und Praxisalltag verlangt überlegte Strategien, um im Sinne der Patienten Behandlungspfade zu begehen aber auch um die eigenen Ressourcen zu erhalten und stärken. In meinen Workshops erarbeite und übe ich mit Ihnen kommunikative Strategien für unterschiedliche, praktisch relevante Situationen. Ziel ist es, Tipps und Kommunikationsstrategien zu vermitteln, die im Alltag umsetzbar sind, und die zu einer höheren Zufriedenheit sowohl bei Ihren Patienten als auch bei Ihnen als BehandlerIn führen können. Als Angehöriger von psychisch erkrankten Menschen kann ich Sie individuell zum Umgang, der Kommunikation und Beziehungsgestaltung beraten.

Aber auch Ärzte und Angehörige aller anderen Fachrichtungen profitieren von Techniken und Handwerkszeug, die zu einer guten Beziehung und Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen beitragen. Die Zufriedenheit aller Beteiligter steigt.

Wichtig ist mir, mich mit Ihnen als Kunde individuell abzusprechen und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Dabei biete ich ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität.

Hier finden Sie Videos von mir zur Arzt Patienten Kommunikation mit Menschen, die an Psychosen erkrankt sind in Kooperation mit Johnson & Johnson Janssen. Ein Gespräch mit einem Betroffenen und Videos über  Kommunikationsstrategien, Motivation der Patienten, Beziehungsgestaltung für Behandler (Ärzte, Therapeuten).