Selbstfürsorge

Gelassener und widerstandsfähiger durch den Alltag

Seminar für Selbstfürsorge in München

Unsere globalisierte Welt, mit all ihren technischen, kulturellen und sozialen Errungenschaften sowie Gegensätzen und den Herausforderungen und Krisen, erscheint einem die Notwendigkeit seine innere Widerstandsfähigkeit zu trainieren relevanter denn je. Gegenwärtig bezeichnen sich 64 % der in gesetzlichen Krankenkassen Versicherten als mindestens manchmal gestresst. Über ein Viertel geben an häufig gestresst zu sein, darunter 80 %, die sich ausgebrannt fühlen.

Die Frage unserer Zeit lautet also: Wie schaffen es Menschen, ihre Widerstandskraft, also Resilienz, aufzubauen, gesund zu bleiben und trotz der beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Herausforderungen sowie Krisen ein gelingendes Leben zu führen?

Die Themen Burnout, Stress, Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten sowie Beschleunigung, Entfremdung und Ähnliches nehmen daher einen zunehmenden Anteil in meinen Coachings, Beratungen und Trainings ein. Dabei bietet die Selbstfürsorge die Grundlage unserer Resilienz. Führungskräfte und andere Berufsgruppen wie z. B. Ärztinnen, Lehrer und Personalentwickler sind immer mehr gefordert auf diese Themen einzugehen und sie in ihrer (Führungs-)kultur bzw. in ihrer täglichen Arbeit einzubinden. Genau hier unterstütze ich mit meiner Expertise.